Studium der Politikwissenschaften

Studium oder Job – diese Frage stellte sich vielen Bürger:innen der Kinderstadt heute Dienstag, den 20. August 2013 um die Mittagszeit. Da die Jobaussichten in der Kinderstadt nicht sehr gut waren und sich lange Schlagen vor dem Arbeitsamt gebildet hatten, beschlossen die PolitikerInnen der ersten Übergangsregierung, die sich im System der Kinderstadt bereits sehr gut auskannten, für neue BürgerInnen ein Kurz-Studium anzubieten. Die beiden Vortragenden Hannah und Emil hielten vor den zahlreichen StudentInnen eine halbstündige Vorlesung über das politische System der Kinderstadt, über die Wichtigkeit von „Wahlen“, über den „Stadtrat“ und über die „Funktion der Abgeordneten“ in der Gesetzgebung.

Zum Abschluss des Kurzstudiums machten Professorin und Professor noch gemeinsam mit den StudentInnen ein Brainstorming zur wirtschaftlichen Situation der Kinderstadt und die Möglichkeiten der BürgerInnen, ein eigenes Unternehmen zu gründen und selbständig zu werden.