Interview mit Landtagspräsident Harry Kopietz

Heute waren wir bei Harry Kopietz zu Gast und haben ihm einige Fragen gestellt. Wir haben erfahren, dass er als Kind Feuerwehrmann werden wollte und sich diesen Wunsch Jahre später erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt konnte er sich noch nicht vorstellen, einmal Wiener Landtagspräsident zu werden. Er hat zwar nicht studiert, wurde aber in den Wiener Landtag gewählt und ist jetzt seit 5 Jahren und 9 Monaten Wiener Landtagspräsident. Er ist sozusagen eine Art Botschafter von Wien. Als wir im Rathaus waren führte uns Harry Kopietz auch zum Sitzungssaal des Landtages. Als erstes kamen wir zu zwei Vorräumen, der erste war ein Besprechungssaal und der zweite der sogenannte Jagdsaal. Dann gingen wir in den Landtagssitzungssaal. In diesem erklärte er uns, dass ein Künstler der Architekt des Rathauses war.

Artikel von Benjamin (11 Jahre) und Leonie (12)